BILD
zurück zur Startseite
zum Moto Guzzi WebRing - andere Seiten rund um das Thema Moto Guzzi
Idee der JZR - Dreiräder
Geschichte der JZR Dreiräder
JZR - Technik
JZR und andere Dreiräder
Die haben ein Rad ab die Dreiradfahrer

Motorsport mit dem Dreirad
Einladungen zu Dreiradtreffen
Dreiräder zu verkaufen
Mitteilungsblatt für Dreiradfahrer
Links zu Seiten die sich mit Dreirädern beschäftigen
Kontakt, Anregung, Kritik
Zur Dreiradgalerie
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 

 

 
 
Tips für Interessenten
Hornburg, im Januar 2004
Lieber JZR Interessent,

Der JZR ist den Morgan Threewheelern aus den 30'er Jahren nachempfunden, will aber keine Kopie oder Replica sein, allenfalls eine modernere Interpretation des Morgan Themas; Inspired by Morgan wie man in England sagt. In England gibt es eine ganze Reihe von Dreiradherstellen, die Dreiräder teils modern, teils als Morgan lookalikes und meist als KitCars (Bausätze) herstellen. Die Gesamtzahl der zugelassenen Dreiräder inkl. Morgan Threewheeler in England dürfte so um die 3000 liegen.

In Deutschland ist die Dreiradszene sehr viel kleiner. Der Lomax mit Citroen Ententechnik ist hier der am meisten verbreitete Vertreter. 

Die anderen Dreiräder in Deutschland sind in der Mehrzahl mit Moto Guzzi Motoren motorisiert. Hier gibt es zwei Hersteller TRIKING und JZR. Der TRIKING wird seit Anfang der 80er Jahre als Bausatz oder auch als Komplettfahrzeug von Tony Divey in der englischen Grafschaft Norfolk in kleinen Stückzahlen gebaut.

Den JZR Threewheeler gibt es seit 1988. Der JZR kommt aus Darwen in Nordengland. JZR steht für John Ziemba Restauration. John Ziemba ist der geistige Vater der JZR Dreiräder und der Konstrukteur der JZR Fahrgestelle. 

Motorisiert sind alle JZR Threewheeler mit V-Motoren aus verschiedenen Motorrädern mit zwei oder auch vier Zylindern. Die Motorleistungen reichen von 50 bis 110 PS. Die übrige Technik stammt zum Teil aus dem "Spendermotorrad" zum Teil aus dem Autozubehörbereich. Den JZR gibt es eigentlich nur als Bausatz, aber John Ziemba hat auch schon mal gelegentlich Dreiräder für Kunden komplett gebaut.

Zunächst gab es den JZR nur mit Honda CX 500 Technik. Nach und nach sind andere Motor und Technikvarianten hinzugekommen: Moto Guzzi Technik, Honda Pan European Technik, und Harley Davidson.

Der JZR hat einen stabilen großzügig dimensionierten Gitterrohrrahmen mit Zentralrohr und Vierkantrohren. Die Seitenbeplankung besteht aus Stahl oder optional aus Edelstahl. Die oberen Karosserieteile vorne und hinten bestehen aus GfK. Der Motor stammt aus dem Motorrad. Der Antrieb erfolgt mittels langer Kardanwelle und Motorradschwinge auf das Hinterrad. Das Getriebe wird aus dem Motorrad übernommen oder ggf. mit Rückwärtsgang modifiziert. 
Das Gewicht beträgt fahrfertig knapp über 400 Kg.

Nach ca. dreihundert JZR's war 1998 wegen Änderung der Zulassungsbestimmungen in England und gesunkener Nachfrage plötzlich Schluss, seit Januar 2000 baut John Ziemba in kleinen Stückzahlen auf Bestellung wieder JZR Threewheeler. 

Auch in der Hochburg der KitCars, in England, wird die Zulassung von individuell gebauten Fahrzeugen immer schwieriger und die Klein und Kleinsthersteller müssen ein Mustergutachten erstellen. Erfreulicherweise gibt es dort aber ein paar Ausnahmeregelungen für Dreirad - Fahrzeuge unter 410 Kg.

In Deutschland wurde der JZR auch im Auto-Motor-Sport Katalog als Bandido abgebildet. Der Bandido ist ein von José Franqueira für den spanischen Markt modifizierter und veredelter JZR Threewheeler, der von José nur in Spanien vertrieben wurde. 

In Deutschland erfolgt die Zulassung der Dreiräder als PKW. Bei der Zulassung gibt es hauptsächlich Probleme mit den Geräuschwerten und dem Abgasverhalten. Ein Mustergutachten für den deutschen Markt gibt es nicht. Es gibt auch keine Bauanleitung.

Ein Prospekt über den JZR gibt es ebenfalls nicht. Der Grundbausatz, das ist der Rahmen, die Querlenker und die Karosserieteile kostet ca. 2500 Euro (ab Darwen / GB; ohne Transport). Bei viel Eigenarbeit kann ein kompletter fahrfertiger JZR in Grundausstattung. Für ca. 12.500 Euro auf die Räder gestellt werden (Materialwert ohne TÜV und Zulassung). Bei einigen Specialls oder weniger handwerklichem Geschick kann der Preis aber auch problemlos die 15.000 Euro Grenze überschreiten. 

Gebrauchte JZRs sind in Deutschland selten zu bekommen (alle in festen Händen). 
JZR-Rahmen sind in England noch zu bekommen, allerdings sollte man sich im klaren sein, das die Chancen auf eine Zulassung in Deutschland eher gering sind. Bei Bedarf und echtem Interesse am JZR kann ich vermitteln, da ich gute Kontakte zu John Ziemba habe. Allerdings muss eine Anfrage schon konkreten Hintergrund haben!

Bei weiterem Interesse bitte ich um Kontaktaufnahme per eMail oder Telefon. Wenn Du mal in der Nähe bist komm doch mal auf einen Kaffee und eine Probefahrt vorbei; Ich würde mich freuen.

Viele Grüße
Michael Lindauer

E-Mail info@JZR-Threewheeler.de