BILD
zurück zur Startseite
zum Moto Guzzi WebRing - andere Seiten rund um das Thema Moto Guzzi

Geschichte der JZR Dreiräder
JZR - Technik
JZR und andere Dreiräder

Die Haben ein Rad ab die Dreiradfahrer

Motorsport mit dem Dreirad
Einladungen zu Dreiradtreffen

Tips und Wissenwertes für Dreiradinteressenten
Dreiräder zu verkaufen
Mitteilungsblatt für Dreiradfahrer

Links zu Seiten die sich mit Dreirädern beschäftigen
Kontakt, Anregung, Kritik

Zur Dreiradgalerie

 
 Idee
 
Threewheeler in England

Der Ursprung der Dreiräder geht auf die 30'er Jahre in England zurück. Damals war es Morgan, der die  Threewheeler populär gemacht hat.

Bei Rennveranstaltungen waren die leichten wendigen Dreiräder mit Motorradmotoren, oft den bekannten Rennboliden (Bentley & Co.) überlegen; Und das zu einem Bruchteil des Preises!

Bis in die 70er Jahre gab es für die Dreiräder in England Steuervorteile. Auch heute noch kann man in England Dreiräder, die auf Motorrad-Technik basieren, mit einem Motorradführerschein fahren, und es gelten besondere Zulassungsvorschriften.

In den 80er Jahren erlebten die Threewheeler in England als KitCars eine Renaissance.

JZR

 
Morgan

Die Idee des JZR-Threewheeler
- Inspired by Morgan

Der JZR ist den Morgan Threewheelern aus den 30'er Jahren nachempfunden, will aber keine Kopie sein, allenfalls eine modernere Interpretation des Morgan Themas; "Inspired by Morgan" wie man in England sagt.

In England gibt es eine ganze Reihe von Dreirad- Herstellern, die Dreiräder teils modern, teils als "Morgan Lookalikes" und meist als KitCars (Bausätze) herstellen.